Aufstellung von Arbeit, Selbständigkeit, Karriere und Erfolg

Systemaufstellung und Familienaufstellung Konflikten, Problemen und Schwierigkeiten bei Arbeit, Selbständigkeit, Karriere und Erfolg

Ein erfolgreiches, sinnhaftes Leben zu führen, ist das Ziel der meisten Menschen. So sollte der Erfolg an den drei Faktoren Arbeit, Selbständigkeit und Karriere gemessen werden. In einem familienbezogenen Ansatz kann außerdem Familie ergänzt werden. Faktor 1, die Arbeit, bildet die Basis für den Wohlstand und für ein kontinuierliches Wohlbefinden. Mit unserer Arbeit verdienen wir das Geld, was wir zum Leben brauchen.

Manchmal ist es so, dass wir uns mit Konflikten, Problemen und Schwierigkeiten bei Arbeit, Selbständigkeit, Karriere und Erfolg konfrontiert sehen und diese trotz aller Bemühungen nicht selbst lösen können. Oft stecken verborgene Dynamiken im Familiensystem dahinter, die für diese Schwierigkeiten sorgen.

Mit einer Familienaufstellungen können diese Dynamiken sichtbar gemacht werden und die Aufstellung kann so zur Lösung der Probleme beitragen.

Arbeit Aufstellung

Arbeit bildet die finanzielle Basis für ein ausgefülltes und sinnbringendes Leben. Nicht immer ist die Arbeit alleinige Basis für ein zufriedenes Leben, zum Teil ist sie auch eine Pflicht, die entsprechend durch Gehalt entlohnt wird. Wie erfüllend das Arbeitsleben ist, das hängt ab von Sinnhaftigkeit der Arbeit, Entlohnung, Belastung am Arbeitsplatz und allgemeiner gesundheitlicher Entwicklung.

Gerade wenn der Beruf sehr fordernd ist, dann spielt die Entlastung im Freizeitleben eine wichtige Rolle. Familie kann als sichere Bank zum Beruf gesehen werden, erfüllen, aber auch eine doppelte Belastung im eh schon fordernden und komplexen Alltag bringen. Ein aktives Freizeitleben zu führen, aktiv im Verein zu sein, bewusst in seiner Region zu leben und Freundschaften zu pflegen kann das Leben bereichern und neben Karriere und beruflichem Erfolg dem Leben Sinn geben und zur Erfüllung betragen.

Für eine System-Aufstellung der Arbeit kann es viele Gründe geben. Hier findet man zahlreiche Probleme und Konflikte mit dem Chef oder den Kollegen. Aber auch die erfolglose Arbeitssuche oder ein ständiger Wechsel der Arbeitsstelle können ein Thema für eine systemische Familienaufstellung sein. Ein anderer Anlass für eine Systemaufstellung sind vielleicht die schon längst fällige Lohnerhöhung oder Beförderung, die immer wieder verwehrt werden. Der Grund für eine Familienaufstellung kann auch eine Prioritäten-Verschiebung von Arbeit und Freizeit sein.

Aufstellung Arbeit & Selbständigkeit

Karriere Aufstellung

Wie viel der Einzelne tatsächlich zu Karriere und Erfolg beitragen kann, das bleibt offen. Wichtig ist es, sich selbst einschätzen zu lernen und seine Fähigkeiten auch mit anderen zu vergleichen. Manchmal ist die Karriere eine gerade Strecke, die sich ergibt, manchmal ist es der Weg einer langen und harten und disziplinierten Arbeit.

Wenn die Karriere nicht so läuft, wie man es sich wünschen würde, können Verstrickungen im Familiensystem der Grund dafür sein. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Mensch durch Blockaden, Verstrickungen und Lasten an seiner eigenen Karriere gehindert wird.

Eine systemische Familienaufstellung kann diese Verstrickungen mit anderen Familienmitgliedern ausfindig machen, aufzeigen und auch lösen. Durch eine Systemaufstellung kann die Karriere gefördert werden, wenn die Blockaden  erfolgreich gelöst werden.

Selbständigkeit Aufstellung

Der Traum von der Selbständigkeit spielt bei vielen Berufstätigen eine Rolle. Für diejenigen, die im Handwerk gelernt haben, ist die Selbständigkeit in den meisten Fällen die Option der Wahl. Auch in kaufmännischen Berufen, in der Gastronomie und im Bereich der Finanzberatung spielt die Selbständigkeit eine wesentliche Rolle. Selbständigkeit bedeutet, seine Zeit selbst zu gestalten, mit Kunden zu arbeiten, alle Prozesse im Betrieb selbst zu steuern und eigenverantwortlich für seinen Erfolg zu sein. Natürlich tragen Selbständige aber auch das unternehmerische Risiko, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weniger Einkünfte und auch Verluste hinnehmen zu müssen. Zudem ist die Krankenversicherung als Privatversicherte besonders hoch.

Es gibt jedoch auch Fälle, wo die Selbstständigkeit, aus unerfindlichen Gründen, nicht so einfach gelingt und man immer wieder von Vorn beginnen muss. Man hat das Gefühl, dass irgendetwas den Erfolg der der Selbständigkeit verhindert.

Manch Selbständiger hat auch immer wiederkehrende Probleme mit Kunden, die scheinbar unlösbar sind oder die Kunden zahlen Ware oder Leistungen zu spät oder gar nicht. Das können Anlässe für eine Systemaufstellung der Selbständigkeit sein.

Vielleicht bleiben auch alle Marketing-Maßnahmen und die komplette Werbung für die Waren und Leistungen der Selbständigkeit ohne Erfolg. Das kann auch ein Thema für eine systemische Familienaufstellung sein. Auch bei der Entscheidungsfindung kann eine Familienaufstellung zum Thema Selbständigkeit weiterhelfen.

Aufstellung Erfolg

Erfolg Aufstellung

Der Erfolg seines Schaffens ist letztendlich ein äußerst subjektives Empfinden. Ob man also seinen Beruf, sein Schaffen im Arbeitsleben als Erfolg empfindet und auch anderen zu vermitteln ist und man als erfolgreich gewertet wird, hängt unter anderem von der Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung durch andere ab. Sein Leben auf Erfolg einzustellen ist aber ein Gedanke, der durchaus Erfolg haben kann. Dazu gehört ein klares Bild von Erfolg und Misserfolg zu haben und Erfolge auch entsprechend auszustellen wie zum Beispiel durch den Kauf eines neuen Autos oder Erwerb einer schicken Eigentumswohnung.

Egal wie man Erfolg selbst definiert – manchen Menschen bleiben, trotz aller Bemühungen, einfach erfolglos. Dahinter könnte eine Verstrickung im Familiensystem stecken, die den Erfolg verhindert.

Mit einer System- und Familienaufstellung kann das Thema Erfolg sichtbar gemacht werden und man kann sehen, was hinter der Erfolglosigkeit steht. Oft ist es ein Ausgleich für eine Ungerechtigkeit, die im Familiensystem erfolgt ist. Durch den ausbleibenden Erfolg wird eine Ordnung wiederhergestellt. Mit der Aufstellungsarbeit kann diese Verstrickung aufgezeigt und auch gelöst werden. Somit legt man den Grundstein für seinen eigenen Erfolg.

Familienaufstellung zum Thema Arbeit, Selbständigkeit, Karriere und Erfolg

Michael Herzig ist psychologisch-systemischer Berater und führt System- und Familienaufstellungen zum Thema Arbeit, Selbständigkeit, Karriere und Erfolg durch. Die Aufstellung kann während einer Veranstaltung mit Familienstellen oder in einer Einzelsitzung erfolgen. Die Familienaufstellung sind in der Region Leipzig, Dresden, Chemnitz und in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen möglich.

Wenn Du mehr über Familienaufstellung zum Thema Arbeit, Selbständigkeit, Karriere und Erfolg wissen möchtest, dann nimm einfach Kontakt mit mir auf. Ich bin gerne für Dich da.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...