Familienaufstellung in Thüringen

systemische Familienaufstellung in Thüringen mit Michael Herzig – Systemaufstellung, Familienstellen sowie psychologisch-systemische Beratung in Thüringen

Der systemisch-psychologische Berater Michael Herzig steht auch als Familienaufsteller in Thüringen zur Verfügung. Im Angebot findet man neben Einzelberatung, Paarberatung und Familienberatung auch System- und Familienaufstellungen, was oftmals auch als Familienstellen bezeichnet wird, in Thüringen. Der Berater ist überregional unterwegs und bietet Familienaufstellungen in Erfurt, Jena, Gera, Altenburg, Nordhausen, Sondershausen, Weimar, Gotha, Eisenach, Apolda, Sömmerda, Kahla und in Neustadt an der Orla an. Hypnose-Therapie und Lesen im morphischen Feld runden das Angebot ab. Familienaufstellungen sind auch in Sachsen und in Sachsen-Anhalt verfügbar.

Interessierst Du Dich für das Thema Familienaufstellung in Thüringen und möchtest mehr über die Methode und über den Ablauf erfahren? Dann sein herzlich Willkommen auf meiner Seite für Familienaufstellung in Thüringen.

Eine Familienaufstellung ist sozusagen eine besondere Therapie zur Bewältigung emotionaler Probleme. In dem Zusammenhang werden sinnbildliche Personen für die wirklichen Familienmitglieder aufgestellt und vereint in Beziehung gebracht. Damit kann man das Verhältnis einzelner Glieder der Familie zueinander feststellen. Berücksichtigt werden auf diese Weise wesentliche Vorfahren, Großeltern und Eltern. Anhand einer Familienaufstellung wird der Beziehungsaufbau im Rahmen der Familie offengelegt und analysiert.

Familienaufstellung und Familienstellen in Thüringen

Was bringt so eine Familienaufstellung in Thüringen?

Ein systemisches Familienstellen kann nach Anschauung vieler Wissenschaftler einen beträchtlichen Vorteil aufweisen, denn dadurch können die Empfindungen und Lasten einer Person leichter kenntlich gemacht werden. Das Interessante daran ist, dass man Dank des morphischen Feldes sogar Dynamiken vergangener Generationen beleuchten kann, von denen wir heute noch geprägt werden. Dadurch kann sich der Betroffene selber besser verstehen und bei Bedarf auch effektiv gegen negative Gefühle angehen.

Zweck einer Systemaufstellung respektive Familienaufstellung ist die Erstellung einer gewissen Systematik, die allem was bis dato unübersichtlich und verworren war, einen Sinn gibt. Was besser verstanden wird, kann man auch besser behandeln oder angehen. Beteiligte an einer solchen Familienaufstellung müssen sich nicht mehr als Opfer fühlen, sondern machen vielmehr die Erfahrung, dass viele Dinge eine schlüssige Reaktion der Vergangenheit sind.

Logischerweise ist es möglich, auch in Thüringen an so einer Familienaufstellung bzw. Systemaufstellung beteiligt zu sein. So kann der Besuch einer Veranstaltung mit Familienaufstellung sehr lohnend sein. Gäste Neustadt an der Orla, Kahla, Sömmerda, Apolda und Eisenach nehmen regelmäßig an solchen Events teil. Hierbei kann man auch Zuschauer aus Gotha, Weimar, Sondershausen, Nordhausen und Altenburg antreffen. Aber auch aus Gera, Jena und Erfurt kommen Besucher, um an einer offenen Veranstaltung mit Familienstellen teilzunehmen.

Familienaufstellung – wie ist in Thüringen der Ablauf?

Eine Familienaufstellung in Thüringen ist im Allgemeinen verhältnismäßig leicht zu verstehen. Der eigentliche Sinn und Zweck besteht im Prinzip darin, dem Teilnehmer seine innerlich erlebte Realität ans Licht zu bringen. Dadurch werden übernommene Lasten, Schicksale, Verstrickungen und Ursachen für Erkrankungen sichtbar. Außer der eigenen Person werden dabei noch andere relevante Familienmitglieder ins Bild gebracht, und zwar anhand stellvertretender virtueller Personen. Diese fremden Menschen können dann exakt das empfinden, was die originalen Personen fühlen. Für eine Familienaufstellung muss man circa mit ein bis zwei Stunden an Zeitaufwand rechnen. Man kann in diesem Zeitraum spezifische Symptome ans Licht bringen, weil dabei zumeist der Einfluss der Vorfahren wirksam wird. Es kommt zur Abgabe von zugelegten Lasten und Verantwortlichkeiten, so dass einzelne Familienglieder sich im Anschluss wieder leichter und in Harmonie mit sich selbst fühlen.

Solche Aufstellungen haben unter dem therapeutischen Gesichtspunkt einen wirklichen Nutzen und können erreichen, dass sich das ganze System wieder vollständig erholen kann.

Gegebenenfalls ist unter Umständen eine abschließende Besprechung erforderlich, um nach der Familienaufstellung verschiedene Kriterien behandeln zu können. Diese kann im Rahmen einer systemischen Beratung erfolgen. Es werden außerdem nicht lediglich die Aspekte für eine Einzelperson offenbart, sondern für die der ganzen Familie. Es zeigt sich hierbei ein komplettes Bild, das auf Fragen die Antworten gibt, nach denen man eventuell bereits lange gesucht hat. So kann das Familienstellen sehr heilend und klärend sein.

Familienaufstellung im Einzel-Setting in Thüringen

Eine Familienaufstellung in Thüringen lässt sich auch in einem kleinen Rahmen realisieren. Mit dem Einsatz eigener Methoden lassen sich durchaus Familienaufstellungen für Einzelpersonen durchführen. Solche Einzelsitzungen werden in vielen Städten angeboten, beispielsweise in Erfurt, Jena, Gera, Altenburg, Nordhausen, Sondershausen, Weimar, Gotha, Eisenach, Apolda, Sömmerda, Kahla und in Neustadt an der Orla.

Wenn eine Familienaufstellung stattfinden soll, passiert das grundsätzlich auf einem Teppich bzw. einem Familienbrett. In der Sitzung erfolgt dann die Darstellung signifikanter Menschen durch einen Gegenstand oder ein Symbol. Entscheidend ist jetzt, dass die betreffenden Personen sich gemäß der Anleitung des Aufstellungsleiters gänzlich in den jeweilig symbolischen Menschen hinein versetzen. Man erkennt letztendlich ein ganzheitliches Familiensystem, aus dem sich spezifische Emotionen und Handlungsweisen in der Gegenwart entnehmen lassen. Sowohl eine komplette Gesundung der Seele als auch die entsprechende Lebensstruktur kann dank dieser Technik mit großer Wahrscheinlichkeit realisiert werden.

Möchtest Du nun noch mehr über Familienaufstellung in Thüringen erfahren oder interessierst Du Dich für Familienstellen in Erfurt, Jena, Gera, Altenburg, Nordhausen, Sondershausen, Weimar, Gotha, Eisenach, Apolda, Sömmerda, Kahla und in Neustadt an der Orla, dann schreib mir einfach eine Nachricht oder ruf mich an. Ich freue mich auf Dich.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...