Ich bin Michael – ein helfender Mensch

Im Jahr 1973 wurde ich in Stassfurt bei Magdeburg geboren. Ich wuchs wohlbehütet in der kleinen Stadt Egeln auf. Schon als Kind hatte ich eine hohe Sensibilität und ein Gespür für Außergewöhnliches.

Die Schulzeit verlief relativ normal. Das Lernen fiel mir sehr leicht. Es war fast so, als wäre das Wissen schon in mir vorhanden. Während des Abiturs kam die Wende und ich musste mich in dem neuen System zurechtfinden. Ich begann eine Ausbildung, die ich nach einem Jahr erfolgreich abbrach. Dann lernte ich Kaufmann im Einzelhandel und hatte dabei viel Freude durch den intensiven Kontakt mit Menschen. In dieser Zeit erkannte ich meine Stärke: mit Menschen reden.

Gleich nach meiner Ausbildung machte ich mich selbstständig. Ich baute mir eine Existenz in der Event- und Veranstaltungsbranche auf. Hier war und bin ich als Moderator und Unterhaltungskünstler tätig. Später absolvierte ich eine Ausbildung als Trainer und Coach für Kommunikation, Verkauf und Marketing und ich war als Unternehmensberater tätig.

Mein Privatleben war sehr wechselhaft und nach einigen Beziehungen fand ich eine Frau, die ich nach vielen gemeinsamen Jahren heiratete. Das Leben zog wie ein langsamer Fluss an mir vorbei und in mir wuchs eine große Unzufriedenheit. Ich schuf mir im Außen ein perfektes Leben und baute ein ebenso perfektes Haus. Doch mein Inneres sah anders aus.

Familienaufsteller in Leipzig und Sachsen

Mitten im Leben riss mich eine Lebenskrise aus der selbstgeschaffenen Komfortzone. Es begann für mich die Suche nach der eigentlichen Aufgabe im Leben.

Ich brach aus meinem bisherigen Leben aus – es folgten Trennung, Scheidung und eine räumliche Veränderung. Ich zog nach Leipzig in eine kleine Wohnung. Das war für mich ein Neubeginn eines Lebens von dem ich nicht wusste, in welche Richtung es verlaufen würde.

In dieser Zeit des Umbruchs nahm ich an einigen Aus- und Weiterbildungen im „helfenden Bereich“ teil. Neben einer Ausbildung als Hypnose-Therapeut absolvierte ich noch Ausbildungen als Ernährungsberater, Sport-Therapeut, Fitness-Coach und Personal Trainer.

Durch „Zufall“ lerne ich eine wundervolle Frau kennen, die auch Mutter von 2 bezaubernden Töchtern ist. Sie war schon länger auf der Suche nach sich selbst und brachte mich in Kontakt mit System- und Familienaufstellungen, sowie der Körperarbeit.

Die Beziehung mit ihr, die Anfangs ein Auf- und Ab war, brachte mich in den Kontakt mit meinen eigenen Gefühlen und schließlich mit mir selbst. Diese erste Zeit mit ihr war sehr schmerzlich, aber rückblickend sehr wertvoll und lehrreich. Die schwierige Anfangszeit haben wir überwunden und genießen nun das gemeinsame Leben mit lachen, streiten, weinen und lieben.

Heute, nachdem ich schon ein Stück auf meinem eigenen Jakobsweg gegangen bin, sage ich Ja zum Leben und nehme es an, wie es ist.

Ich bin glücklich mit ihr verheiratet, stolzer Papa einer gemeinsamen Tochter und Bonus-Papa von zwei Bonus-Töchtern in einer Patchwork-Familie.

Vom Beruf zur Berufung

  • 1993 – 1996 Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel
  • seit 1996 Selbstständig als Moderator und Unterhaltungskünstler
  • seit 2004 Trainer & Coach für Kommunikation
  • 2005 bis 2012 Unternehmensberater
  • seit 2016 Hypnose-Therapeut
  • seit 2016 Ernährungsberater
  • seit 2017 Sporttherapeut, Fitness-Coach, Personal Trainer
  • 2020 Ausbildung „Im Morphisches Feld lesen“
  • seit 2020 System- und Familienaufsteller (in Ausbildung)

Fotos: © Katrin Lantzsch Fotografie, Leipzig

Diese Artikel könnten auch gefallen ...