Geld Aufstellung

Systemische Aufstellung von Geld, Schulden, Finanzen, Geld Probleme und Schwierigkeiten – das Thema Geld bei einer Familienaufstellung

Die Gründe für eine Geld Aufstellung können vielfältig sein. Chronischer Geldmangel, Probleme mit Geld, ständige oder immer wiederkehrende Schwierigkeiten mit Geld oder sich ansammelnde Schulden können Anlass für eine Geld Aufstellung sein.

Im geschäftlichen Bereich kann es auch sein, dass Kunden immer wieder nicht ihre Rechnungen bezahlen und man so zu Schwierigkeiten mit Geld kommt.

Das kann ein Hinweis auf eine Verstrickung im Familiensystem sein. Durch eine Familienaufstellung kann diese Verstrickung sichtbar gemacht werden und es kann sich der Geld-Fluss normalisieren. Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, denn das Thema Geld ist fest in unserem Leben verankert.

Systemaufstellung von Geld

Reichtum ist Macht. Es stellt nicht nur die existenzielle Grundlage, sondern entscheidet auch über die Lebensqualität. Dabei geht es aber immer auch um den Menschen, um Nehmen und Geben, um die Familie und um Glaubensgrundsätze. Die Beziehung zu Geld kann dem Menschen Kraft nehmen oder Kraft geben. Es kann ermöglichen, das volle Potenzial auszuschöpfen, oder genau dieses verhindern.

Systemaufstellung, Familienaufstellung Geld Schulden Finanzen

Geld als fester Bestandteil unseres Lebens

Der Umgang mit Geld wird durch unsere Herkunft geprägt. Unbewusst nimmt der Mensch wahr, welche Verluste, Ängste, Schuldgefühle, ethnischen Werte, Schicksalsschläge und Glaubensgrundsätze die Beziehung zum Geld in der Herkunftsfamilie geprägt haben. Diese Grundsätze werden in den Genen gespeichert und bestimmen unser Handeln. So sind auch Gefühle mit dem Geld verbunden. Diese unbewusst wirkenden Gefühle führen zu fehlendem Vertrauen an sich selbst und an das eigene Leben. Der Mensch jagt dem ganzen Leben dem Geld hinterher. Dennoch hat er Angst zu wenig zu haben bzw. zu wenig zu verdienen. Es ist ihm peinlich darüber zu reden, er hat Angst zu viel oder zu wenig zu haben und er hat Angst es zu verlieren.

Das Verhältnis zum Geld

Das Verhältnis zum Geld wird einem aber nicht in die Wiege gelegt. Die Herkunft spielt zwar eine wesentliche Rolle. Dennoch macht die Familienaufstellung zum Thema Geld allein noch nicht vermögend. Vielmehr geht es darum durch die Aufstellung ein gesünderes Verhältnis zum Geld zu bekommen. Einengende Verhaltensweisen müssen erkannt und abgelegt werden, um die eigenen Chancen auf ein finanziell und materiell erfülltes Leben zu erhöhen. Die Familienaufstellung beeinflusst also unbewusst das Verhältnis zum Geld. Vorhandene oder ausgebliebene Schicksalsschläge in der Familie, Trauer, Ohnmacht, Angst und Schuldgefühle bestimmen den Charakter der Familie. Dieser spiegelt sich auch in der Aufstellung und dem Verhalten jedes Einzelnen wider.

Finanzielle Mittel und Geld sind existenziell

Die eigenen Finanzen sind existenziell für das eigene Leben und beeinflussen es gleichzeitig. Schulden gehen beispielsweise oft mit negativen Gefühlen einher. Dabei handelt es sich in unserer Gesellschaft beinahe um ein Tabuthema. Es wird nicht darüber gesprochen. Die Scham ist einfach zu groß. Auf der anderen Seite sprechen auch Vermögende nie über die Herkunft ihres Reichtums. Hier bestehen Ängste, einmal alles zu verlieren.

Geld und Liebe

Geld und Liebe stehen im System in einem größeren Zusammenhang, als das auf den ersten Blick vermutet werden könnte. Glück, Respekt und Liebe fördern den Besitz. Eine der mächtigsten Kräfte für Reichtum und Wohlstand ist die Dankbarkeit. Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und innere Ruhe lassen den Menschen kluge und durchdachte Entscheidungen treffen. Dieser Zustand wird nur erreicht, wenn alle äußeren und inneren Einflüsse in der Familie passen. Die Aufstellung hilft dabei, diesen Zustand zu erreichen.

Systemische Familienaufstellung zum Thema Geld

Der systemische Berater Michael Herzig bietet Geld Aufstellungen in der Region Leipzig an. Systemaufstellungen zum Thema Geld sind auch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen möglich. Gern kann das Thema Geld auch bei einem offenen Abend bearbeitet werden. Dies ist selbstverständlich auch bei einer Einzelsitzung realisierbar. Interessierst Du Dich für eine Geld Aufstellung und möchtest wissen, was für ein Thema hinter möglichen Geld Problemen steckt, dann nimm einfach Kontakt mit mir auf.

Diese Artikel könnten auch gefallen ...