Familienaufstellung in Zeitz

Familienaufstellung in Zeitz mit Michel Herzig – Angebot: Systemaufstellung, systemische Beratung und Familienstellen in Zeitz und Umgebung.

Du hast schon einiges von Familienaufstellungen gehört und bist auf der Suche nach Angeboten für Familienaufstellungen, Systemaufstellungen oder systemischer Beratung in Zeitz und Umgebung?

Du hast ein Problem in Deiner Familie, mit Arbeitskollegen, dem Chef oder mit Freunden und möchtest Dir das „Problem“ in einer System- und Familienaufstellung ansehen? Oder hast Du ein immer wiederkehrendes körperliches Symptom, welches Du einmal bei einer Systemaufstellung in Zeitz näher betrachten möchtest?

Herzlich Willkommen auf meiner Internetseite für Familienaufstellung in Zeitz. Ich bin Michael und biete Systemaufstellungen in Zeitz und Umgebung an.

Was ist eine Familienaufstellung? Im Prinzip ist das eine besondere Form der Therapie, die mit einer eigenen Art bewirkt wird. Auf diese Weise werden Personen als Stellvertreter für die realen Glieder der Familie aufgestellt und miteinander in Beziehung gebracht. Sinn dieser Maßnahme ist, offenzulegen, wie das Verhältnis der einzelnen Familienmitglieder zueinander ist. Besonders finden speziell bedeutende Vorfahren, Großeltern und Eltern Berücksichtigung. Über so eine Familienaufstellung wird die Beziehungsstruktur in Verbindung mit der Familie dargelegt und untersucht.

Was für einen Vorteil hat eine Familienaufstellung in Zeitz?

Wenn man die Auffassungen einer großen Anzahl Wissenschaftler und Psychologen betrachtet, kann ein strukturiertes Familienstellen überaus vorteilhaft sein, da sich hierdurch die Probleme und innersten Empfindungen eines Menschen leichter nachzuvollziehen sind. Durch das morphische Feld können in einer Systemaufstellung sogar Entwicklungen längst vergangener Zeiten herausgestellt werden, welche heute noch auf uns einwirken. Auf diese Weise können sich die betroffenen Personen selbst besser einschätzen und im Bedarfsfall auch wirkungsvoll gegen negative Gefühle ankämpfen.

Mit der Familienaufstellung wird eine gewisse Ordnung hergestellt. Jetzt erhält alles einen Sinn, was bis dato unverständlich und verworren war. Was man besser versteht, lässt sich auch besser behandeln oder angehen. Da jetzt die Teilnehmer an einer solchen Familienaufstellung erfahren, dass viele Dinge, die sie bis dato erlebten, mit früheren Generationen zu tun haben, müssen sie sich nicht weiter als Opfer betrachten.

Auch in Zeitz haben Sie die Möglichkeit, an einer Familienaufstellung oder Systemaufstellung beteiligt zu sein. Dafür gibt es gleich mehrere Möglichkeiten in Zeitz. Gern kannst Du bei einer öffentlichen Veranstaltung mit Familienaufstellung als Gast oder auch als Aufsteller teilnehmen. Dazu findest Du hier alle Infos. Alternativ ist auch eine Familienaufstellung für einzelne Personen in Zeitz möglich. Dazu findest Du alles im letzten Abschnitt von dieser Seite.

Wie eine Familienaufstellung Zeitz abläuft

Im Prinzip ist der Sinn einer Familienaufstellung vergleichsweise einfach zu verstehen. Ziel ist es, dem Beteiligten seine die innerlich erlebte Realität konkret sichtbar zu machen. Hierbei erfolgt eine Präsentation sowohl der eigenen Person als auch anderer wesentlicher Familienangehörigen. Diese fremden Menschen können dann genau das verspüren, was die originalen Personen empfinden. Der Zeitaufwand für die Familienaufstellung beträgt zirka 1 – 2 Stunden. Unter dem Einfluss der Vorfahren, welcher während dieses Zeitraums ins Spiel kommt, können hierbei typische Symptome ans Licht gebracht werden. Die Rückgabe von zugelegten Lastern und Verantwortlichkeiten wird berücksichtigt, so dass diverse Familienglieder sich danach wieder leichter und im inneren Gleichgewicht fühlen.

Mit dem Einsatz entsprechender Lösungssätze kann das ganze System heilen, was dazu beiträgt, dass solche Aufstellungen einen echten therapeutischen Nutzen haben. Dabei ist es aber wichtig zu verstehen, dass eine Familienaufstellung selbst nicht heilen kann, sie aktiviert nur die Selbstheilungskräfte des Menschen.

Eine abschließende Nachbesprechung mag im Bedarfsfall geboten sein, um diverse Umstände der Familienaufstellung nochmal erörtern zu können. Hier ist auch eine fortführende systemische Beratung denkbar. Es werden überdies nicht ausschließlich die Interpretationen für eine Einzelperson offen gelegt, sondern für die der gesamten Familie. Es zeigt sich hiermit ein komplettes Bild, das endlich die Fragen beantwortet, welche man sich unter Umständen bereits mehrmals gestellt hat.

Familienaufstellung für nur eine Person in Zeitz

Selbstredend kann man eine Familienaufstellung in Zeitz auch einzeln realisieren. Dafür stehen eigene Techniken zur Verfügung, die Familienaufstellungen auch in einer Einzelsitzung möglich machen. Das ist genauso effektiv und hilfreich wie eine Veranstaltung mit vielen Menschen.

Wenn eine Familienaufstellung stattfinden soll, passiert das im Regelfall auf einem Teppich oder mit dem Familienbrett. Die für die Sitzung entscheidenden Menschen werden dann mittels eines Gegenstandes repräsentiert. Der Leiter der Aufstellung ermuntert dann die beteiligten Personen, sich in den jeweils verkörperten Menschen möglichst komplett hinein zu fühlen. Dadurch ist ein kompaktes Familiensystem zu erkennen, welches Aufschluss über spezifische Emotionen und Handlungsweisen in der Gegenwart geben kann. Sowohl eine echte Heilung der Seele als auch die entsprechende Lebensstruktur kann dank dieses Vorgehens mit großer Wahrscheinlichkeit wiederhergestellt werden.

Wenn Du Interesse an einer Familienaufstellung in der Region Zeitz hast, dann schreib mir einfach oder ruf mich an. Ich freue mich auf Dich.

Header-Bild: Gewandhaus in Zeitz – I, Michael Sander, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Diese Artikel könnten auch gefallen ...