systemische Familienaufstellung in Grimma

systemische Familienaufstellung in Grimma mit Michael Herzig – Systemaufstellung und systemische Beratung auch in Einzelsitzungen in Grimma

Suchst Du nach einer Veranstaltung mit Familienaufstellung in Grimma? Du hast schon vom Familienstellen gehört und möchtest die Methode als Gast, Beobachter oder Stellvertreter live miterleben? Du hast ein Anliegen, ein Problem oder einen Konflikt und möchtest selbst bei einer Systemaufstellung in Grimma aufstellen?

Herzlich Willkommen auf meiner Seite für systemische Familienaufstellungen in Grimma.

Was versteht man unter Familienaufstellung? Unter einer sogenannten Familienaufstellung versteht man eine außergewöhnliche Herangehensweise, mit der eine besondere Form der Behandlung ausgeführt wird. So werden symbolisch Personen für die wirklichen Familienmitglieder aufgestellt und untereinander in Abhängigkeit gebracht. Auf diese Weise lässt sich das Verhältnis einzelner Mitglieder der Familie zueinander untersuchen. Insbesondere finden dabei signifikante Personen aus der Ahnenreihe, Großeltern und Eltern Berücksichtigung. Im Zusammenhang mit der Familie ist es durch diese Vorgehensweise möglich, das Beziehungsgefüge durch eine Familienaufstellung akkurat darzulegen und zu analysieren.

Familienaufstellung in Grimma

Eine Familienaufstellung in Grimma – welcher Nutzen ist damit verbunden?

Viele Psychologen sind der Ansicht, dass ein systematisches Familienstellen einen enormen Vorteil hat, um die Empfindungen sowie die täglichen Probleme eines Menschen besser zu begreifen. Anhand des morphischen Feldes ist es möglich, sich in einer Systemaufstellung sogar Ereignisse der vergangenen Generationen zu beleuchten, von denen wir immer noch gelenkt werden. Wer in diese Thematik eintaucht, ist fähig, sich selbst mit der Zeit besser zu beurteilen und kann bei Bedarf dagegen entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Mit der Familienaufstellung respektive Systemaufstellung wird eine gewisse Struktur hergestellt. Mit einem Mal erhält alles, was bis heute verworren und unübersichtlich erschien, einen Sinn. Was besser zu verstehen ist, lässt sich auch besser behandeln. So brauchen sich die Beteiligten an der Familienaufstellung nicht mehr als Opfer zu fühlen, sondern verstehen vielmehr, dass alles bis dato Erlebte seinen Ursprung in der Vergangenheit hat.

An einer Familienaufstellung kann man selbstverständlich auch in Grimma beteiligt sein. Sollte in Grimma einmal keine Veranstaltung stattfinden, kannst Du auch gern an einem offenen Abend mit Familienaufstellung in Leipzig besuchen. Alternativ können Familienaufstellungen in den meisten Fällen auch als Einzelsitzung durchgeführt werden. Weiter unten im Text erfährst Du mehr dazu.

Familienaufstellung – wie läuft sie in Grimma ab?

Im Allgemeinen ist der Ablauf einer Familienaufstellung vergleichsweise einfach zu verstehen. Der eigentliche Sinn und Zweck besteht gleichsam darin, dem Teilnehmer seine innerlich erlebte Realität sichtbar zu machen. Zusammen mit dem Teilnehmer werden dabei noch weitere bedeutende Familienangehörige dargestellt, und zwar mittels stellvertretender symbolischer Menschen. Das Geheimnis besteht darin, dass diese fremden Personen exakt dasselbe fühlen können, wie die Original-Personen. Das morphische Feld sorgt für den Transport der wahrgenommenen Emotionen. Für eine Familienaufstellung beträgt der zeitliche Aufwand etwa 1 – 2 Stunden. Man kann in diesem Zeitraum spezifische Symptome ermitteln, weil bei dieser Gelegenheit zumeist der Einfluss der Vorfahren wirksam wird. Nach der Familienaufstellung fühlen sich die diversen Familienmitglieder wieder leichter und ausgeglichener, weil sie Verantwortung und angeeignete Lasten an die Vorfahren zurückgeben konnten.

Solche Lösungsansätze können bewirken, dass unter Zuhilfenahme so einer Aufstellung sich die menschliche Psyche erholen kann und von daher in therapeutischer Hinsicht einen realen Nutzen bringen.

Gegebenenfalls sind zuweilen eine abschließende Besprechung oder einen weiterführende Beratung nötig, um nach der Familienaufstellung diverse Kriterien beleuchten zu können. Was die Aspekte für die jeweiligen Familienmitglieder betrifft, ist es bemerkenswert, dass hier nicht nur eine Einzelperson einbezogen, sondern die vollständige Familie eingeschlossen wird. Es zeigt sich hierbei ein abgerundetes Bild, das auf Fragen die Antworten gibt, nach denen man unter Umständen bereits lange gesucht hat.

Familienaufstellung in einer Einzelsitzung in Grimma

Es ist keine Frage, eine Familienaufstellung in Grimma kann man auch einzeln abwickeln. Mit dem Einsatz geeigneter Techniken lassen sich durchaus Familienaufstellungen für Einzelpersonen realisieren. Dadurch braucht man keine anderen Personen als Stellvertreter.

Für eine Familienaufstellung im Einzelsetting benötigt auch nur wenig Platz. Wenn eine Familienaufstellung stattfinden soll, passiert das im Regelfall auf einem Teppich bzw. einem speziellen Familienbrett. Die für die Session bedeutsamen Menschen werden anschließend durch einen Gegenstand symbolisiert. Von Bedeutung ist jetzt, dass die beteiligte Person sich nach Anleitung des Leiters der Aufstellung möglichst komplett in den jeweilig dargestellten Menschen hinein fühlt. Als Folge wird ein ganzheitliches Familiensystem wahrnehmbar, welches Aufschluss über diverse Verhaltensweisen und Empfindungen in der Gegenwart geben kann. Mit dieser Methode kann wieder Ordnung geschaffen und eine echte Heilung der Psyche bewirkt werden.

Das Familienstellen als Einzelarbeit ist genauso effektiv und wirkungsvoll wir eine Aufstellung mit Stellvertretern. Diese Art der Familienaufstellungen werden in Grimma von mir auch als Hausbesuch angeboten. Somit können die Aufstellungen bzw. die systemische Beratung in Deinem sicheren und gewohnten Umfeld stattfinden.

Wenn Du Fragen zur Systemaufstellung, Familienaufstellung oder systemischen Beratung in Grimma hast, dann kontaktiere mich einfach. Ich freue mich auf Dich und Dein Anliegen.

Header-Bild: Grimma an der Mulde – Joeb07, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Diese Artikel könnten auch gefallen ...